Geschichte

Johannes Kolbe - Sattler-TapezierGrossvater Johannes Kolbe hatte sich am 1. Januar 1907 selbständig gemacht, und eröffnete in Berbisdorf (Kreis Hirschberg) das Geschäft.
Er war gelernter Sattler und Sattlermeister und arbeitete bis kurz vor seinem Tod im hohen Alter.

Sein Sohn Bernhard lernte Sattler – Tapezierer, und nach einigen Lehr und Wanderjahren in verschiedenen Betrieben in der ganzen Schweiz, führte er das Geschäft seit 1964 weiter.

Er war einer der ersten eidgenössisch diplomierten Bodenlegermeister in der Schweiz.

Sein Sohn Andreas lernte Innendekorateur und war in verschiedenen namhaften Betrieben in Zürich als Innendekorateur und Bodenleger tätig. Mit seiner Weiterbildung als Dipl. Teppich – und Bodenbelagsberater, sowie als Eidg. gepr. Branchenspezialist (einer von ca. 100 in der Schweiz), hat er eine solide Ausbildung, um das Geschäft seit 1. Okt. 1996 in 3. Generation weiter zu führen.